Wieviel Werteorientierung verträgt die Ökonomisierung des Gesundheitswesens?

Öffentlicher Festvortrag Katholische Akademie am 02. Februar 2024 mit dem Univ.-Prof. Dr. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h. c. Eckhard Nagel

Im Rahmen der feierlichen Zertifikatsübergabe für die Absolventinnen und Absolventen der Leitungsqualifikation für Führungskräfte in der Pflege wird Prof. Dr. Eckhard Nagel den Festvortrag halten. In der Zeit von 11.00 - 11.45 Uhr wird der renommierte Transplantationsmediziner und Gesundheitsökonom die aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen in den Blick nehmen und angesichts der damit verbundenen ökonomischen Herausforderungen die Grenzen aber auch Möglichkeiten einer wertebasierten Medizin und Pflege aufzeigen. Der katholischen Akademie des Bistums Fuldas ist es damit gelungen, einen bekannten Gesundheitsökonomen für den Festvortrag zu gewinnen. Gleichzeitig wird ein für die Akademiearbeit wichtiges Themenfeld - die sozialethische Betrachtung und Einordnung der aktuellen Entwicklungen des Gesundheitswesens - prominent besetzt und öffentlichkeitswirksam erörtert Erwartet werden neben den Absolventinnen und Absolventen der Führungsweiterbildung und deren Angehörige, zahlreiche Krankenhausleitungen und Pflegedienstleitungen. Der Festvortrag im Rahmen der Abschlussfeier ist öffentlich.

Univ.-Prof. Dr. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h. c. Eckhard Nagel; Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth; Von 2001 bis 2010 war er Leiter des Transplantationszentrums sowie Chefarzt im Bereich Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie des Klinikums Augsburg und Ordinarius an der Universität Bayreuth. Von 2010 bis 2015 war Eckhard Nagel als Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am Universitätsklinikum Essen tätig. Im Deutschen Ethikrat war Eckhard Nagel von 2008 bis 2016 als Mitglied berufen. Der engagierte Protestant ist Mitglied im Vorstand des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentages und war Evangelischer Präsident des 2. Ökumenischen Kirchentages 2010 in München. Seit 2015 ist Eckhard Nagel Mitglied im Aufsichtsrat der Charité Universitätsmedizin Berlin. Einem breiterem Publikum ist Prof. Dr. Nagel jüngst durch sein mit der Ehefrau des Bundespräsidenten veröffentlichtes Buch „Der Tod ist mir nicht unvertraut: ein Gespräch über das Leben und das Sterben. Gemeinsam mit Elke Büdenbender.Berlin 2022, bekannt geworden.