Katholische Akademie

Aktuelle Pressemitteilungen

• Digitale Beiratswahl der Point Alpha Stiftung

Beirat der Point Alpha Stiftung mit neuem Führungsduo/ Aktuelle Situation und zukünftige Entwicklungen von Gedenkstätte, Stiftung und Akademie im Fokus

• Chemiewaffen sind überflüssig - Webinar

Erstes erfolgreiches Webinar der Fuldaer GSP-Sektion gemeinsam mit dem Bonifatiushaus mit C-Waffenexperten Blum/ Organisation für das Verbot Chemischer Waffen (OPCW) arbeitet erfolgreich

• Akademieabend: Mehr Aufmerksamkeit für Schicksal der Flüchtlinge

Das Schicksal der Flüchtlinge an den EU-Außengrenzen war Schwerpunkt der BDKJ-Kampagne „Kein Weihnachten in Moria“ und zugleich Thema der Online-Akademie am Donnerstag (4. Februar) im Fuldaer Bonifatiushaus.

• Zwei Publikationen zum Thema "Pflege" erschienen

In zwei aktuellen Publikationen werfen Dr. Marco Bonacker und Gunter Geiger mit namhaften ExpertInnen aus verschiedenen Bereichen sowie Personen aus der Praxis der Gesundheitsfachberufe einen Blick auf die Pflege.

• Sozialpodium im Bonifatiushaus

Am 19.01.2021 fand eine anregende Podiumsdiskussion zu dem Thema "Heute die Armut von Morgen bekämpfen! Kirchen und DGB machen sich für soziale Gerechtigkeit im Alter stark" statt.

• Was für ein Geschenk! - Zum Kunst-Buch "Das Geheimnis der Heiligen"

Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk der Künstlerin Ina von Hirschhausen hat einen Platz im Foyer des Bonifatiushauses gefunden.

• Weihnachtsschließung des Bonifatiushauses

Das Bonifatiushaus in Fulda ist vom 21.12.2020 bis einschließlich 03.01.2021 geschlossen. Ab dem 04.01.2020 hat das Haus für Besucher von Tagungs- und Bildungsveranstaltungen wieder geöffnet.

• Der Bonifatiusbote zieht um

Ab sofort ist die Fuldaer Redaktion des Bonifatiusboten im Bonifatiushaus, Akademie und Bildungshaus des Bistums Fulda, zu finden. Herzlich willkommen!

• Kirche begrüßt Maßnahmenkatalog gegen Rassismus

Die katholische Kirche hat den Maßnahmenkatalog des Bundes zum Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus begrüßt und fordert zum Handeln auf.

• Politische Bildung: digital und von Fulda aus

Politische Bildungsarbeit kann und muss eine wesentliche Rolle im Umgang mit der Klimakrise spielen. Welche Möglichkeiten es gibt und was bewirkt werden kann, zeigte sich auf der AKSB-Jahrestagung „Patientin Erde!“.

• Gunter Geiger im Interview mit domradio.de zum Klimaschutz

20. November ist Kinderrechte-Tag. Mit Blick auf das Recht auf eine gesunde Umwelt hat domradio.de ein Interview mit Gunter Geiger zum Klimaschutz, Nachhaltigkeit in der politischen Bildung und Patientin Erde geführt.

• Kirchliche Bildungsarbeit in Zeiten der Pandemie

Am 9.11.20 trafen sich die Abgeordneten Armin Schwarz, Markus Meysner und Thomas Hering mit Gunter Geiger zum Gespräch über die Bedeutung der außerschulischen (politischen) Bildungsarbeit.

• Neuerscheinung: Die Attraktion des Extremen

Radikalisierungsprävention im Netz ist das Thema der Publikation, bei welcher unser Akademieleiter Gunter Geiger als Herausgeber beteiligt war.

• 30 Jahre Deutsche Einheit

Der Akademieabend mit Ausstellungseröffnung im Bonifatiushaus, der in Kooperation mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik – Sektion Fulda stattfand, war ein voller Erfolg. (Ausstellung bis zum 27.11.2020)

• Akademieabend im Bonifatiushaus vom 22.09.2020

Zum Thema „Schuld und Sühne - Heute Verantwortung für Vergangenes übernehmen“ fand im Bonifatiushaus ein Akademieabend statt, der mit einer Lesung des Fernseh- und Filmschauspielers Steffen Schröder begann.

Katholische Akademie des Bistums Fulda

Neuenberger Str. 3-5