Ausgehend von der Würde jeder Person schaffen wir in der Katholische Akademie des Bistums Fulda Räume des Dialogs und der Begegnung. Wir befähigen Menschen, ihren eigenen Standpunkt in gesellschaftlichen Diskursen zu finden, zu formulieren und zu entfalten. Als überzeugte Christen sind wir in unserer täglichen Arbeit getragen von der Hoffnung auf die verändernde Kraft des Evangeliums.

Als Akademie prägen uns folgende Überzeugungen, die auf den Grundlagen von Glauben und Vernunft basieren:

1. Partizipation ermöglichen

Wir schaffen und gestalten für Menschen und Gesellschaft Entwicklungsräume. Hier kann der einzelne Mensch sich entfalten und seine politische und soziale Teilhabe weiter ausbauen.

2. Zukunft aus Herkunft gestalten

Geprägt von den menschenverachtenden Ereignissen und Erfahrungen des Nationalsozialismus entstanden nach dem Zweiten Weltkrieg zum politischen, gesellschaftlichen und geistigen Neuaufbau in der Bundesrepublik Deutschland Katholische Akademien als Bildungseinrichtungen der römisch-katholischen Kirche. Gegründet 1954 arbeiten wir im Bereich der gesellschaftspolitischen Bildung als Denk- und Diskussionswerkstätte und sind bestärkt, durch das Zweite Vatikanische Konzil (Lumen gentium und Gaudium et spes), den Grundgedanken der Gemeinschaft aller Gläubigen als »Volk Gottes« und der Positionierung der Kirche als »Kirche in der Welt von heute« in unserer Arbeit umzusetzen.

3. Sozialprinzipien als Leitplanken begreifen

Unsere christliche Werteorientierung und unser christliches Menschenbild finden sich in unserer Haltung wieder. Hierbei sind die Grundsätze der christlichen Sozialethik (Personalität, Solidarität, Subsidiarität, Gemeinwohl und Nachhaltigkeit) unser roter Faden bei allem Denken und Handeln.

4. Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen

Wir lassen Menschen, Meinungen und Themen im dialogischen Miteinander zu, auch solche, die nicht im Mainstream vorkommen und „unbequem“ sind. Kontroversität muss thematisiert, debattiert und ausgehalten werden. Nur durch das Wahrnehmen und Überdenken unterschiedlicher Perspektiven und Positionen kann sich jede Person eine Meinung (weiter-)bilden.

5. Innovativ bleiben

Wir denken „out of the box“. Bei uns entstehen neue gesellschaftsprägende Ideen und Perspektiven, deren Strahlkraft in die ganze Gesellschaft hineinreicht.

6. Vielfalt als Gewinn erleben

Wir bringen mit unserer Arbeit Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft, unabhängig von ihrem persönlichen Bekenntnis und ihrer Weltanschauung, zusammen, um kontroverse Meinungen, Positionen und gesellschaftliche Wirklichkeiten zu debattieren.

7. Teilnehmerorientiert denken

Was die Gesellschaft, unterschiedliche soziale Schichten, Berufsgruppen, junge Menschen oder den Einzelnen bewegt, spiegelt sich in den Inhalten, Ausrichtungen und Methoden unserer Veranstaltungen, Seminaren, Fort- und Weiterbildungen wider.

8. In Netzwerken arbeiten

Wir denken und arbeiten in Bildungsnetzwerken mit starken inner- und außerkirchlichen Partnern. Wir kooperieren mit Schulen, Stiftungen, Gewerkschaften, Vereinen und Verbänden sowie verschiedenen Einrichtungsträgern, um unserem Bildungsauftrag vielfältig, nachhaltig und gewinnbringend für alle Beteiligten gerecht zu werden. Wir sind präsent in Arbeitskreisen, Fach- und Schwerpunktgruppen mit u.a. der KEB Hessen, der Arbeitsgemeinschaft der „sonstigen Trägern“ der außerschulischen Jugendbildung, dem Netzwerk politische Bildung in der Bundeswehr, oder unserem Dachverband, der Arbeitsgemeinschaft katholischer-sozialer Bildungswerke auf Bundesebene.