Katholische Akademie im Bistum Fulda

Seit vielen Jahren sind unser Haus und unsere Veranstaltungen ein fester und wesentlicher Bestandteil des öffentlichen religiösen, wie gesellschaftlichen Lebens des Bistums Fulda.

Das Bistum Fulda liegt in der Mitte Deutschlands und umfasst heute (Stand per 31.12.2021) 361.078 Katholiken bei einer Fläche von 10.318 qkm, auf der zwischen Kassel und Hanau sowie Marburg bis Fulda insgesamt 1.729.470 Menschen leben.

Gegliedert ist das Bistum in 10 Dekanate, 43 Pastoralverbünde und schließlich 193 Pfarreien. Dort und in anderen Aufgaben wirken 274 Welt- und 28 Ordenspriester, 20 Ordensbrüder, 159 Ordensschwestern und 58 ständige Diakone (davon 37 im Dienst) sowie 120 Gemeindereferent/innen und 36 Pastoralassistent/innen.

Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie viele freiwillige und ehrenamtliche Frauen und Männer stehen für die Botschaft des Evangeliums ein und tragen die Botschaft Jesu in die Gesellschaft der Gegenwart. In ganz unterschiedlichen pastoralen Orten wird die frohe Botschaft auf diese Weise lebendig und durch konkrete Menschen greifbar.

Bildung war und ist für die Kirche dabei immer ein ganz besonderer Auftrag, um die je eigene Entwicklung als Person zu gewährleisten. Unsere Akademiearbeit versteht sich daher als Teil des großen Bildungsauftrags der Kirche, um Dialog und Begegnung, Wachstum und Entwicklung des Menschen möglich zu machen.

Seit 2019 steht dem Bistum Bischof Dr. Michael Gerber vor.

Aktuelle Informationen erhalten Sie über die Bistumsseite!