KunstRaumKirche 2023: Schwarze Zeichnungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ganz herzlich lädt Herr Bischof Dr. Michael Gerber Sie zu einem Vortrag und Gespräch im Rahmen von KunstRaumKirche 2023 ins Fuldaer Bischofshaus ein. Nach zwei Jahren mit dem Schwerpunkt auf virtuell transportierbaren Formaten, stehen in diesem Jahr großformatige Zeichnungen im Mittelpunkt. Der Ort, um diese Werke zu zeigen, ist das Fuldaer Bischofshaus. Der Große Saal der ehemaligen Propstei Michaelsberg, errichtet im 18. Jahrhundert, wird damit erstmals zum Ort einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst.

Wir freuen uns, dass der Darmstädter Bildhauer Prof. Thomas Duttenhoefer unsere Einladung angenommen hat, sechs Bilder aus seinem Zyklus der „Schwarzen Zeichnungen“ an genau diesem Ort zu zeigen. Die Wahl dieser Werke kann überraschen, erschrecken und begeistern zugleich. Die mit Kohle auf Leinwand gebrachten Zeichnungen sind von meisterlich geschulter Technik und brillanter Qualität. Sie lassen eintauchen in ein vielfiguriges Welttheater, das von Wesen aus der antiken Mythologie bevölkert wird. Es sind Darstellungen, die schonungslos die Bedrängung und Bedrohung zeigen, der jegliche Kreatur ausgesetzt ist. Wie können wir die alltägliche Konfrontation mit dem Weltgeschehen bewältigen, wenn wir der medialen Bilderflut nicht Kunstwerke entgegensetzen, die unsere Krisen und Ängste zu Bildern verarbeiten, in denen zugleich humane Phantasie und Kreativität sichtbar werden?

Die Werke Thomas Duttenhoefers fordern dazu auf, der Abgründigkeit menschlicher Existenz nicht auszuweichen und die Perspektive der Bedrängten einzunehmen.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an der Veranstaltung über die Kontakt-Adresse

kunstraumkirche@bistum-fulda.de an.

Die Ausstellung wird bis zum 14. März 2023 zu sehen sein. Weitere Öffnungszeiten und Veranstaltungen entnehmen Sie bitte der Anlage und der Internetseite www.kunstraumkirche.de .

Vortrag und Gespräch

Mittwoch, 8. März 2023, 19.00 Uhr, Bischofshaus Fulda

Das Schreckliche zur Sprache bringen – Biblische Perspektiven auf die „Schwarzen Zeichnungen“

mit Prof. Dr. Ilse Müllner, Universität Kassel (Institut für katholischen Theologie)

Der Reichtum der biblischen Texte zeigt sich gerade darin, dass in ihnen auch das Anstößige, das Schreckliche und das Unsagbare thematisiert wird. Damit verbundene Erfahrung wird verarbeitet und überliefert. Auch das, wovor uns graust, wird ins Wort und ins Bild gebracht. Ilse Müllner ist Professorin für Biblische Theologie / Altes Testament und wird mit ihrem Vortrag den gemeinsamen Austausch über die „Schwarzen Zeichnungen“ aus dieser Perspektive anregen.

Öffnungszeiten der Ausstellung

Sonntag, 26. Februar 2023, 15 – 17 Uhr

Sonntag, 5. März 2023, 15 – 17 Uhr

Mittwoch, 8. März 2023, 18 – 19 Uhr, 19 Uhr: Vortrag und Gespräch

Sonntag, 12. März 2023, 15 – 17 Uhr

Sonderöffnungszeiten

Ein Besuch der Ausstellung kann auch über das Büro von Bischof Dr. Gerber während der normalen Bürozeiten vereinbart werden: sekretariat-bischof@bistum-fulda.de bzw. Tel. 0661/87-216.

Ausstellungsort

Bischofshaus Fulda, Großer Saal im 1. Obergeschoß, Michaelsberg 1, 36037 Fulda