Dialog der Religionen

Religionen im Gespräch

Am Montag, den 28. Oktober 2019 fand im Bonifatiushaus ein Akademieabend aus der Reihe ‚Religionen im Gespräch‘ statt. Zur Bedeutung der Wallfahrt in den drei großen monotheistischen Religionen sprachen…

Religionen im Gespräch

Wallfahrt – Geschichte und religiöse Bedeutung aus jüdischer, christlicher und muslimischer Sicht

… Herr Adil Khalid, Imam der Ahmadiyya Gemeinde Fulda, Wolfgang Hengstler, Vorsitzender der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Fulda und Pfarrer Winfried Bittner, Islambeauftragter des Bistums Fulda. Durch fundierte Kurzvorträge der Referenten und einer anschließenden Fragerunde wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede deutlich. In den Schriftzeugnissen der drei Religionen findet sich die Vorstellung, dass Wallfahrt immer auch eine Wallfahrt ‚aller Völker‘ sein soll. Die Veranstaltung war eine Kooperation der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Fulda mit dem Bonifatiushaus. Die Veranstaltungsreihe, die aus dem ‚Runden Tisch der Religionen‘ entstanden ist, wird fortgesetzt.