Aktuelles

Sonderausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung: „Leseland DDR“ an der Katholischen Akademie

Die Sonderausstellung „Leseland DDR“ zeigt Texte und Fotos die uns die Geschichte der DDR im Spiegel ihrer Literatur entdecken lassen. Die von der Bundesstiftung Aufarbeitung herausgegebene Schau umfasst 20 Tafeln. Die Ausstellung ist ein Beitrag zur Kulturgeschichte der SED-Diktatur und zugleich eine Anregung für Jung und Alt, die Geschichte der DDR im Spiegel ihrer Literatur (neu) zu erkunden.

Leseland DDR erzählt vom Eigensinn der Menschen, die sich ihre Lektüre nicht vorschreiben lassen wollten, die für rare Bücher Schlange standen und auf der Leipziger Buchmesse so manchen begehrten Titel westdeutscher Verlage heimlich in die Tasche steckten. Die Tafeln der Ausstellung laden Sie aber auch in die Welt der Krimis, Märchen und Science-Fiction ein, sie berichten von der Literatur aus der Sowjetunion, den schreibenden Arbeitern des sozialistischen Realismus, und sie lassen Sie und Ihre Besucher in alte Kochbücher blicken. Die Schau wirft Schlaglichter auf die grenzüberschreitende Kraft, die die deutsch-deutschen Schriftstellerkontakte, das Radio und Fernsehen, aber auch die Bücher entfalteten, die Weltreisen über die Mauern des Landes hinweg ermöglichten. Leseland DDR ist ein Beitrag zur Kulturgeschichte der SED-Diktatur. Die Ausstellung ist zugleich eine Anregung für Jung und Alt, nach ihrem Besuch die alten Bücher aufzuschlagen, um die Geschichte der DDR im Spiegel ihrer Literatur (neu) zu erkunden.

Autor der Ausstellung ist der Historiker und Publizist Stefan Wolle, wissenschaftlicher Direktor des Berliner DDR-Museums und einer der besten Kenner der ostdeutschen Zeitgeschichte seit 1945.

Parallel präsentieren wir Ihnen 50 Bücher aus DDR-Verlagen aus dem Bestand Peter-Sodann-Bibliothek in der kleinen Gemeinde Staucha im Landkreis Meißen. Dort hat ihr Namensgeber, der Schauspieler und Intendant Peter Sodann, im ehemaligen Kuhstall eines Ritterguts mehrere Millionen Bücher zusammengetragen, die zwischen 1945 und 1990 auf dem Gebiet der SBZ und DDR erschienen sind. In den von uns angeschafften "Klassikern" der vorherrschenden DDR-Propaganda und -Meinungsmachern, aber auch mit feinsinniger, intellektueller, fabulierender und durchaus kritischer Belletristik lönnen Sie sich auch selbst auf eine literarische Reise durch die DDR begeben.

Wir zeigen die Ausstellung und die Bücher in den Räumen des Bonifatiushauses bis zum 25. November 2022.