Fulda, 16. Dezember 2023 – Die Tagung "Geißel der Menschheit: Gewaltmigration in Geschichte und Gegenwart", die am 12. und 13. Dezember 2023 in der Katholischen Akademie des Bistums Fulda stattfand, vereinte Experten zur Diskussion über Vertreibung und Flucht. Organisiert in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen und unterstützt vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, behandelte die Veranstaltung die historischen und gegenwärtige Aspekte von Gewaltmigration.
Höhepunkte waren Vorträge von Prof. Dr. Manfred Kittel und Prof. Dr. Peter Hilpold sowie die Buchvorstellung "Schuld und Leid: 1945/2022" durch die Autoren Thomas Kreutzmann und Werner Sonne. Das Buch, das Parallelen zwischen historischen und aktuellen Fluchtbewegungen zieht, lieferte wichtige Beiträge zur Diskussion:
"Es geht also um aktuelles Leid und historische Schuld", so Sonne bei der abendlichen Vorstellung, "die Deutschen und vor allem die 14 Millionen Vertriebenen, die haben eben beides erlebt." Auf diese Weise stellten die Autoren die zentralen Themen des Buches dar und betonten die komplexe Natur von Schuld und Leid für die deutsche Gesellschaft bis heute.
Die Abschlussdiskussion
beleuchtete die Bedeutung von Vergangenheitsbewältigung und Lernen aus historischen
Fehlern. Diskutiert wurde auch, ob die deutsche Flucht und Vertreibung als
Gewaltmigration zu bezeichnen ist. Einigkeit herrschte hingegen über die
Notwendigkeit eines offenen Umgangs mit diesen komplexen Themen für das
kollektive Verständnis und die gesellschaftliche Entwicklung.
Katholische Akademie des Bistums Fulda
Neuenberger Str. 3-5
36041 Fulda
Telefon: 0661 / 8398 - 0
© Katholische Akademie des Bistums Fulda
Katholische Akademie des Bistums Fulda
Neuenberger Str. 3-5
36041 Fulda
© Katholische Akademie des Bistums Fulda