Am 10. Dezember 1948 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Dieser bedeutende Jahrestag erinnert uns nicht nur an die universellen Werte der Menschenrechte, sondern fordert uns auch dazu auf, die Herausforderungen zu erkennen, die deren Schutz in unserer heutigen Welt gefährden.
In den letzten Jahren haben uns verschiedene Krisen – wie die Kriege in der Ukraine, Syrien und im Jemen, der Rohingya-Genozid in Myanmar sowie die weltweiten Auswirkungen von Umweltveränderungen und Migration – immer wieder vor Augen geführt, wie fragil der Schutz der Menschenrechte in Krisenzeiten sein kann. Diese Entwicklungen verdeutlichen die Notwendigkeit, angesichts von Konflikten, Verfolgung und globalen Krisen neue Wege zu finden, um die Prinzipien der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zu wahren und zu verteidigen.
Unsere Publikation „75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte – Ansätze und Perspektiven für deren Schutz in herausfordernden Zeiten“; zeigt, dass Schutz- und Teilhaberechte keineswegs im Widerspruch zueinanderstehen, sondern sich vielmehr ergänzen und eine starke Grundlage für eine globale Ordnung bilden, die auf Frieden, Gerechtigkeit und gegenseitigem Respekt aufbaut.
Ein besonderes Highlight sind unsere Youtube-Videos zum Thema „Menschenrechte“ die In Zusammenarbeit mit der documenta-Künstlerin Sonja Toepfer entstanden sind. „Deine Stimme für die Menschenrechte“. Diese authentischen Berichte sind eine kraftvolle Erinnerung daran, wie wichtig der Schutz der Menschenrechte auch in der heutigen Zeit bleibt.
Katholische Akademie des Bistums Fulda
Neuenberger Str. 3-5
36041 Fulda
Telefon: 0661 / 8398 - 0
© Katholische Akademie des Bistums Fulda
Katholische Akademie des Bistums Fulda
Neuenberger Str. 3-5
36041 Fulda
© Katholische Akademie des Bistums Fulda