Frankfurt/Limburg/Fulda/Mainz. Bildung endet nicht mit dem Schulabschluss. Sie begleitet Menschen ein Leben lang, eröffnet neue Perspektiven und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe. Zum Tag der Bildung 2026 machen die Katholische Erwachsenenbildung Hessen Landesarbeitsgemeinschaft e.V. (KEB Hessen) und die Katholische Akademie des Bistums Fulda auf die zentrale Bedeutung der Erwachsenenbildung als festen Bestandteil lebenslangen Lernens aufmerksam.
Bildung eröffnet Perspektiven und stärkt Teilhabe
Als eine der großen Trägerinnen allgemeiner Erwachsenenbildung in Deutschland bietet die KEB gemeinsam mit ihren Mitgliedseinrichtungen ein vielfältiges Bildungsangebot. Erwachsenenbildung schafft Orientierung, fördert Kompetenzen und eröffnet Menschen die Möglichkeit, sich mit gesellschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen und aktiv mitzuwirken. Das zum 1. Januar 2026 novellierte Weiterbildungsgesetz schafft dafür einen verlässlichen gesetzlichen Rahmen.
„Lernen hört nicht mit einem bestimmten Lebensabschnitt auf – es begleitet uns ein Leben lang“, erklärt Johannes Oberbandscheid, Vorsitzender der KEB Hessen. „Unsere Bildungsangebote ermutigen dazu, sich weiterzuentwickeln, Verantwortung zu übernehmen und gesellschaftliche Teilhabe mitzugestalten.
Der Tag der Bildung bietet Anlass, den Beitrag der Erwachsenenbildung zu Chancengerechtigkeit, demokratischem Engagement und sozialem Zusammenhalt hervorzuheben. Bildung unterstützt Menschen jeden Alters dabei, ihre Fähigkeiten auszubauen und neue Perspektiven zu gewinnen.
Gunter Geiger, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Fulda, betont anlässlich des Tages der Bildung den engen Zusammenhang zwischen Erwachsenenbildung und Demokratie: „Erwachsenenbildung befähigt Menschen zur aktiven Gestaltung ihres Lebens und zur Übernahme von Verantwortung. Sie macht aus Zuschauern Mitgestalter, aus Betroffenen Beteiligte. Genau das braucht eine starke Demokratie.“
Bildungsurlaub: Berufliche und persönliche Weiterbildung
Ein zentraler Baustein des lebenslangen Lernens ist der Bildungsurlaub. Er ermöglicht Beschäftigten in Hessen, sich während der Arbeitszeit beruflich und persönlich weiterzubilden. Die KEB Hessen unterstützt dieses Recht auf Weiterbildung mit einem vielfältigen Bildungsurlaubsprogramm, das von gesellschaftspolitischen Themen bis hin zu Resilienz und Stressbewältigung reicht.
Die Bildungsurlaubsbroschüre 2026 der KEB Hessen informiert über Angebote und Zugänge und ist über www.keb-hessen.de erhältlich.
Bildung für alle: Barrierearme Angebote in Leichter Sprache
Ein besonderes Anliegen der KEB Hessen ist es, Bildung für alle zugänglich zu machen. Dazu gehören barrierearme Formate wie Workshops und Lernmaterialien in Leichter Sprache. Ziel ist es, Menschen anzusprechen, die bislang seltener an Weiterbildung teilnehmen, und ihnen den Zugang zu gesellschaftspolitischen Themen und aktiver Teilhabe zu ermöglichen.
„Bildung muss für alle erreichbar sein, unabhängig von Bildungsbiografie, Lebenssituation oder individuellen Voraussetzungen. Unsere Angebote in Leichter Sprache sind ein wichtiger Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit“, betont Anne Badmann, Referentin der KEB Hessen für Bildungsangebote in Leichter Sprache. „Entscheidend ist dabei, dass Bildungsarbeit gemeinsam mit der Zielgruppe und nicht nur für sie gestaltet wird.“
Aus Projekten der vergangenen Jahre sind zahlreiche Materialien zu aktuellen und gesellschaftspolitischen Themen in Leichter Sprache entstanden. Dazu gehört unter anderem ein Kartenset zu sozialen Medien, das im Rahmen des Hessencampus-Projekts 2025 entwickelt wurde. Es unterstützt Lernende dabei, Informationen besser einzuordnen, sich sicherer im digitalen Raum zu bewegen und eigene Meinungen zu bilden.
Das Kartenset sowie weitere Materialien in Leichter Sprache können kostenfrei unter www.leichte-sprache.online und www.keb-hessen.de bestellt oder heruntergeladen werden.
KEB Hessen: Die Katholische Erwachsenenbildung Hessen – Landesarbeitsgemeinschaft e.V., kurz KEB Hessen, ist der Zusammenschluss katholischer Träger der Erwachsenenbildung in den hessischen Diözesen Fulda, Limburg und Mainz. Mit einem vielfältigen Kurs- und Veranstaltungsangebot fördert die KEB Hessen die persönliche, berufliche und soziale Weiterbildung von Menschen in ganz Hessen.
Katholische Akademie des Bistums Fulda
Neuenberger Str. 3-5
36041 Fulda
Telefon: 0661 / 8398 - 0
© Katholische Akademie des Bistums Fulda
Katholische Akademie des Bistums Fulda
Neuenberger Str. 3-5
36041 Fulda
© Katholische Akademie des Bistums Fulda