Neue Rezension zu „Katholische politische Bildung?“

In der Rezension von Burkhard Conrad in der Zeitschrift Erwachsenenbildung 2024 Heft 2 werden die vielfältigen Perspektiven und Beiträge von Autorinnen und Autoren aus Kultur, Kirche und Wissenschaft hervorgehoben. Besonders betont wird die Vielfalt der Antworten und Formate, die das Buch bietet. Dabei wird klar, dass es nicht nur um katholische politische Bildung im engeren Sinne geht, sondern auch um die öffentliche Dimension der katholischen Bildung insgesamt.

 

Die Rezension lobt die essayistischen Beiträge von Schriftstellerinnen wie Lisa Krusche und Nora Gomringer, die persönliche und originelle Ansätze zur Bildung und Begegnung präsentieren. Auch die Beiträge von Klaus Mertes SJ (ehemaliger Direktor des Kollegs St. Blasien und Rektor des Canisius-Kollegs Berlin), Claudia Nothelle (Professorin für Journalistik und Kommunikationswissenschaft) und Ulrich Engel (Leiter des „Campus für Theologie und Spiritualität“ in Berlin), die innovative Konzepte und traditionelle Werte der katholischen Bildungsarbeit diskutieren, werden positiv hervorgehoben.

Das Buch „Katholische politische Bildung? Ein Aufruf zur Diskussion“ ist ein wertvoller Beitrag zur aktuellen Debatte über die Rolle der katholischen Bildung in einer sich wandelnden Gesellschaft und ist ab sofort im Verlag Barbara Budrich für 19,90 Euro erhältlich.

Katholische Akademie des Bistums Fulda

Neuenberger Str. 3-5

36041 Fulda


 

Telefon: 0661 / 8398 - 0

Telefax: 0661 / 8398 - 136

 
 


© Katholische Akademie des Bistums Fulda

 

Katholische Akademie des Bistums Fulda

Neuenberger Str. 3-5

36041 Fulda




© Katholische Akademie des Bistums Fulda