Starke Stimme in der Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts
Arbeitsgemeinschaft der katholischen Akademien tagt in München-Freising und äußert sich gegen die die Reformvorschläge der Rundfunkkommission der Länder.
 Herbst- und Winterprogramm der Katholischen Akademie des Bistums Fulda erschienen
Die Katholische Akademie des Bistums Fulda hat nun ihr Programm für den Herbst und Winter vorgestellt. Gemeinsam mit Gästen wolle man einmal mehr über zentrale Fragen unserer Zeit reflektieren und den Blick nach vorne richten, so Akademie-Direktor Gunter Geiger: „Unser Programm greift aktuelle gesellschaftspolitische Herausforderungen auf, bringt neue wissenschaftliche Erkenntnisse ins Gespräch und bietet kulturelle Höhepunkte wie unsere stimmungsvollen musikalischen Abende“. Dazu gehört beispielsweise ein Konzert am 10. Dezember (Dienstag) ab 19 Uhr: „Frank Tischer’s Ballads & Blues – Songs, Balladen und Blues aus Irland, Schottland, England und den USA“. Der Fuldaer Pianist und Sänger Frank Tischer wird dabei begleitet von Markus Hillenbrand am Kontrabass.
 „Erinnern und Vergessen: Einblicke und Erkenntnisse der Hirnforschung zum menschlichen Gedächtnis“
Akademieabend am Montag, 16.09.2024 mit der renommierten Neurobiologin Prof´in Dr. Hannah Monyer
 Konventsgebäude und Theologische Fakultät in Fulda - Sanierungsarbeiten beginnen!
Das Bistum Fulda hat mit umfangreichen Sanierungsmaßnahmen am historischen Konventsgebäude (ehemaliges Priesterseminar) und an der Theologischen Fakultät in Fulda begonnen. Bei den unumgänglichen Renovierungsarbeiten wird die Bausubstanz von Grund auf instand gesetzt und technisch-zeitgemäß modernisiert, um den Gebäudekomplex in seinem barocken Umfeld zukunftssicher für die kommenden Jahre zu machen.
 Festschrift zum 70. Geburtstag der Katholischen Akademie Fulda erschienen
Beiträge von namhaften Akteuren der Bildungsarbeit – Vorsitzender der KEB Hessen würdigt Netzwerkarbeit der Akademie
 70 Jahre Katholische Akademie Fulda – Gesellschaft dialogisch gestalten!
Nach sieben wechselvollen Jahrzehnten dürfen wir in diesem Jahr ein Jubiläum feiern und gestärkt die Zukunft der Katholischen Akademiearbeit in den Blick nehmen.
 Die Ausstellung "Erkenntnis und Zuversicht" von Norman Gebauer
Die Ausstellung "Erkenntnis und Zuversicht" ist noch bis zum 12. Juli werktags von 9 bis 17 Uhr, in der Katholische Akademie des Bistums Fulda, Neuenberger Straße 3-5, in Fulda zu sehen.
 #initiativeKJP
Parlamentarischer Abend zur Bedeutung und Stärkung bundeszentraler Infrastruktur für Zukunft und Aufwachsen junger Menschen
 Neue Rezension zu „Katholische politische Bildung?“
In der Rezension von Burkhard Conrad in der Zeitschrift Erwachsenenbildung 2024 Heft 2 werden die vielfältigen Perspektiven und Beiträge von Autorinnen und Autoren aus Kultur, Kirche und Wissenschaft hervorgehoben. Besonders betont wird die Vielfalt der Antworten und Formate, die das Buch bietet. Dabei wird klar, dass es nicht nur um katholische politische Bildung im engeren Sinne geht, sondern auch um die öffentliche Dimension der katholischen Bildung insgesamt.
Starke Stimme in der Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts
1
2
3
4
Festschrift zum 70. Geburtstag der Katholischen Akademie Fulda erschienen
5
70 Jahre Katholische Akademie Fulda – Gesellschaft dialogisch gestalten!
6
Die Ausstellung "Erkenntnis und Zuversicht" von Norman Gebauer
7
#initiativeKJP
8
Neue Rezension zu „Katholische politische Bildung?“
9