Katholische Akademie

Aktuelle Pressemitteilungen

• Erneute Kooperation zwischen Bonifatiushaus und Richard-Müller-Schule

Im Rahmen eines Akademieabends im Bonifatiushaus am 03.09.2020 mit Prof. Dr. Benno Hafeneger haben die Richard-Müller-Schule und das Bonifatiushaus Fulda erneut eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

• Jugend und Jugendarbeit in "Zeiten von Corona"

Bei einem Akademieabend am Donnerstag, 03.09.2020 im Bonifatiushaus Fulda nahm Prof. Dr. Benno Hafeneger die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die junge Generation genauer in den Blick.

• Dr. Leon Weintraub zu Gast im Bonifatiushaus

Herzliche Einladung zu einem spannenden und einzigartigen Akademieabend und der Eröffnung der dazugehörigen Ausstellung: LEON WEINTRAUB - ZEITZEUGE GEGEN DAS VERGESSEN – Montag, 07.09.2020 um 19:00 Uhr!

• Fortsetzung der Online-Akademieabendreihe

Da Covid-19 nach wie vor heiß diskutiert wird, möchten wir die damit verbundenen Entscheidungen mit dem Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, diskutieren.

• Sommerferien im Bonifatiushaus

Wir verabschieden uns nach einerseits turbulenten, andererseits ruhigeren Wochen und Monaten in die Sommerpause und freuen uns, ab dem 03.08.2020 im eingeschränkten Regelbetrieb wieder für Sie da zu sein!

• Einladung zur Veranstaltung am 09.06.2020!

Am Dienstag, den 09. Juni 2020 um 19.00 Uhr findet im Bonifatiushaus ein Akademieabend zum Thema „Ungeliebt und doch eine Erfolgsgeschichte: Eine Nachlese zum 70. Jahrestag unserer Verfassung“ statt.

• Bonifatiushaus eröffnet am 25.05.2020!

Am 25.05.2020 eröffnet das Bonifatiushaus wieder seine Tore. Die erste Präsenzveranstaltung findet am 28.05.2020 statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Hygienekonzept

Nach den Bestimmungen des Landes Hessen vom 12.05.2020 und den Anweisungen des Bistums Fulda vom 15.05.2020 haben wir für das Bonifatiushaus ein ausführliches Schutzkonzept sowie Hinweise für Veranstaltende und Gäste erstellt. Diese sind und werden jeweils den aktuellen und zukünftigen gesetzlichen Regelungen und Bestimmungen angepasst.

• Fachtagung Digital 2020

Wie nutzen Extremisten Corona und auf welche Weise können Bildungsangebote, die darauf eingehen, digital aufbereitet werden? Per Zoom wird die Tagungsreihe "Digital2020" sich diesem aktuellen Thema widmen.

• Neues Format: Online-Akademieabende im Bonifatiushaus

Die derzeitige Situation im Umgang mit dem Virus Covid-19 verändert unsere Bildungsarbeit, wie wir sie gewohnt sind: Hiermit möchten wir auf unsere Onlineakademie aufmerksam machen.

• Impulse werden fortgesetzt

Nach den positiven Rückmeldungen auf die Impulse des Bonifatiushauses Fulda zu den Kar- und Ostertagen in Zeiten der Corona-Krise sollen diese auch nach Ostern in unregelmäßigen Abständen weitergeführt werden.

• Neues Halbjahresprogramm veröffentlicht

Trotz Krisenzeiten möchten Wir Ihnen nach wochenlanger harter Arbeit unser neues Halbjahresprogramm vorstellen. Wir hoffen - sofern die Situation es zulässt - Sie bald wieder bei uns im Haus begrüßen zu dürfen.

• AKSB: Kirchliche und staatliche Unterstützung für die Träger der politischen Bildung notwendig!

Die politische Bildung in kirchlicher Trägerschaft wird durch die Corona-Pandemie stark beeinträchtigt. Zahlreiche Häuser sind bereits geschlossen; Veranstaltungen müssen entfallen, der Tagungsbetrieb wird eingestellt.

• Bonifatiushaus bis 17.05.2020 geschlossen

Aufgrund der aktuellen Situation hat das Bistum Fulda entschieden, im Bonifatiushaus den Gästebetrieb und den Kursbetrieb einzustellen. Sämtliche Veranstaltungen bis einschließlich 17.05.2020 entfallen oder werden verschoben.

Katholische Akademie des Bistums Fulda

Neuenberger Str. 3-5