Katholische Akademie

Aktuelle Pressemitteilungen

  • Unser neuer Tätigkeitsbericht 2022/2023 ist erschienen!

    Sie erhalten somit einen interessanten Einblick auf unsere Veranstaltungen. Wir hoffen, dass Sie damit Inspiration und Freude erfahren …

  • Bistum Fulda schafft neuen Campus am Fuldaer Dom

    „Der historische Gebäudekomplex am Eduard-Schick-Platz in unmittelbarer Nähe zum Fuldaer bekommt künftig ein neue Nutzung, um die inhaltliche Angebot des Bistums Fulda zu fokussieren und weiterzuentwickeln. Dieser künftige Campus am Dom wird perspektivisch auch die neue Heimat der Katholischen Akademie, die aktuell im Bonifatiushaus in Fulda-Neuenberg untergebracht ist.“

  • KunstRaumKirche 2023: Schwarze Zeichnungen

    Ganz herzlich lädt Herr Bischof Dr. Michael Gerber Sie zu einem Vortrag und Gespräch im Rahmen von KunstRaumKirche 2023 ins Fuldaer Bischofshaus ein. Nach zwei Jahren mit dem Schwerpunkt auf virtuell transportierbaren Formaten, stehen in diesem Jahr großformatige Zeichnungen im Mittelpunkt. Der Ort, um diese Werke zu zeigen, ist das Fuldaer Bischofshaus. Der Große Saal der ehemaligen Propstei Michaelsberg, errichtet im 18. Jahrhundert, wird damit erstmals zum Ort einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst.

  • Bistums Empfang zum Neuen Jahr 2023: Rückblick auf eine gelungene Premiere

    Neues Datum, neuer Ort und neues Format: Der Neujahrsempfang des Bistums Fulda war ein voller Erfolg. Nun blickt das Bistum Fulda mit kurzen Videos: auf die gelungene Premiere des neuen Veranstaltungsformats, mit spontanen Statements von Besuchern und Beteiligten sowie den Impulsvorträgen zum Thema Relevanz der Kirche im Originalton können Sie noch tiefer eintauchen.

  • Mitgliederversammlung zum 70-jährigen Jubiläum der AKSB

    Die diesjährige Mitgliederversammlung der AKSB hat Gunter Geiger, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Fulda, als ihren Vorsitzenden für die kommenden drei Jahre bestätigt. Der Vorstand wird neben anderen Themen die Sichtbarkeit der politischen Bildungsarbeit vorantreiben. Am 23. November 2022 hat die diesjährige Mitgliederversammlung der AKSB (Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e. V.) im Jugendkulturzentrum „Die Pumpe“ in Berlin stattgefunden.

  • Wertevoll politisch bilden: Jahrestagung und Festakt der AKSB

    Seit sieben Jahrzehnten ist die Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke (AKSB) in der außerschulischen politischen Bildungsarbeit aktiv. Der Jubiläumsfestakt und die vorhergehende Jahrestagung beleuchteten die Rolle der politischen Bildung und warfen einen Blick in die Zukunft. Am 22. November 2022 hat der Festakt zu 70 Jahren AKSB im Jugendkulturzentrum „Die Pumpe“ in Berlin stattgefunden. Vorausgegangen war die diesjährige Jahrestagung unter der Überschrift „Sehen, diskutieren, bewegen“ am 21. und 22. November 2022.

  • „Gemeinsame Entscheidungen treffen“ - Veranstaltung zum Thema Spiritual Care in Fulda

    Fulda/Kassel - Bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Kleinen Riesen Nordhessen, dem Bistum Fulda und der Katholischen Akademie im Bistum Fulda wurde am Dienstagabend (18. Oktober 2022) im Bonifatiushaus in Fulda das Thema Spiritual Care in der Palliativversorgung von den Diskutanten aus den unterschiedlichen Blickwinkeln ihrer Profession beleuchtet.

  • Führen und dienen in der Pflege

    Festvortrag und feierliche Abschlussfeier für Leitungskräfte in der Pflege in der Katholischen Akademie in Fulda

  • Sonderausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung: „Leseland DDR“ an der Katholischen Akademie

    Die Katholische Akademie zeigt ab dem 8. Oktober die Ausstellung: „die in Sehnsüchte und Phantasien der Kindheit und Jugend in der DDR eintauchen lässt, ohne zwangsläufig die damalige politische Realität erinnern zu müssen.“

  • Abschlussfeier und Zertifikatsübergabe am 04.10.2022 in der Katholischen Akademie in Fulda

    Aus den Händen von Akademiedirektor Gunter Geiger haben die 16 Absolventinnen und Absolventen der staatlich anerkannten Weiterbildung zur Praxisanleitung am vergangenen Dienstag die Zertifikate zu der von Ihnen erfolgreich absolvierten Weiterbildung zur Praxisanleitung in der Pflege direkt erhalten. Erstmalig in Zeiten der Pandemie konnten die Zertifikate nicht nur persönlich übergeben werden, sondern auch im Rahmen einer Abschlussfeier mit Einrichtungsleitungen, Freunden und Angehörigen angemessenen gefeiert werden.

  • Magdalena Görtler ist neue Bildungsreferentin

    „Die wirkliche Kirche ist die Kirche Gottes aus Menschen in der Welt für die Welt.“ (Hans Küng) Ich heiße Magdalena Görtler und bin seit 1. August als Bildungsreferentin, insbesondere im Bereich der politischen Bildung, für die Katholische Akademie des Bistums Fulda tätig. Nach meinem Studium „Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit“ in Eichstätt und dem Master „Religion und Bildung“ in Bamberg habe ich in meinem Heimatbistum Augsburg in einer Pfarreiengemeinschaft die zweijährige Berufseinführung für Gemeindereferent_innen absolviert. Dabei durfte ich mit unterschiedlichsten Menschen und Gruppen zusammen Projekte entwickeln und durchführen und Kirche lebendig gestalten. Ich freue mich nun auf neue Aufgaben, spannende Projekte und gute Begegnungen zu aktuellen Themen in unterschiedlichen Feldern der politischen Bildung in der Katholischen Akademie.

  • Anna Brandstätter ist neue Projektreferentin

    Mein Name ist Anna Brandstätter und seit Juli 2022 arbeite als Projektreferentin an der Katholischen Akademie Fulda. Mein Magisterstudium der Komparatistik, Anglistik und Kunstpädagogik habe ich in Gießen absolviert. In den letzten Jahren war ich als Dozentin für Deutsch als Zweitsprache in Integrationskursen des Bundes tätig. In Anbetracht aktueller gesellschaftspolitischer Herausforderungen habe ich mich entschlossen in der politischen Bildung tätig zu werden. Die Digitalität birgt gleichermaßen Chancen wie Risiken für das Individuum wie für die Gesellschaft. Ich freue mich auf die kommenden Monate der Projektarbeit, welcher ich an der Akademie ¬- unterstützt durch die Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke (AKSB) und im Rahmen des Förderprogramms „Demokratie im Netz“ der Bundeszentrale für politische Bildung - nachgehen darf.

  • Ivona Gebala ist neue Bildungsreferentin

    Mein Name ist Ivona Gebala und ich bin seit Anfang April 2022 als Bildungsreferentin für die Katholische Akademie des Bistums Fulda tätig. Nach meinem 2-Fach-Bachelor- und Masterstudium mit den Fächern Geschichte und Christliche Studien (Schwerpunkt Kath. Theologie) an der Universität Duisburg-Essen war ich in den vergangenen fünf Jahren als Jugendreferentin in einer Kath. Gesamtkirchengemeinde in der Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig. Als „Wegbegleiterin“ und „Möglichmacherin“ durfte ich viele Jugendliche und junge Erwachsene ein Stückweit begleiten und in ihrer Entwicklung fördern. Von der außerschulischen Jugendarbeit kommend, freue ich mich nun auf neue Aufgaben und spannende Projekte im Bereich der politischen Bildung hier in der Akademie.

  • AKSB vor 70 Jahren im Rheinland gegründet

    Am 23. April 1952 wurde die Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke der Bundesrepublik Deutschland (AKSB) in Bad Honnef gegründet. Bundesweit gehören ihr mittlerweile rund 60 Einrichtungen an.

Katholische Akademie des Bistums Fulda

Neuenberger Str. 3-5

36041 Fulda


 

Telefon: 0661 / 8398 - 0

Telefax: 0661 / 8398 - 136

 
 


© Katholische Akademie des Bistums Fulda

 

Katholische Akademie des Bistums Fulda

Neuenberger Str. 3-5

36041 Fulda




© Katholische Akademie des Bistums Fulda